Projekttage, Sport- und Sprachreisen
Im Rahmen des Sportunterrichtes führen wir in St. Ursula für alle 2. und 3. Klassen eine 6-tägige Wintersportwoche durch. Im Vordergrund steht dabei das Erlernen einer Wintersportart oder die Verbesserung des Eigenkönnens in den Sportarten Snowboard und alpiner Schilauf. Ziel der Wintersportwoche ist es, den Schüler:innen einen erlebnisorientierten Unterricht, soziales Lernen, Freude an vielfältigen Natureindrücken, sicherheitsorientiertes und verantwortungsbewusstes Handeln zu vermitteln. Die Gestaltung des gesamten Sportunterrichtes wird durch das schuleigene Lehrer:innenteam durchgeführt. Jeder Wintersporttag wird mit einem altersgemäßen Rahmenprogramm abgerundet.
Naturerlebnis, Abenteuer, neue soziale Kontakte und vieles mehr soll den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse durch die Abhaltung einer Sommersportwoche nähergebracht werden. Im Vordergrund steht Neues kennenzulernen- ein vielfältiges Angebot an Sportarten soll die Jugendlichen motivieren, eine sinnvolle Freizeitgestaltung und eine lebensbegleitende sportliche Betätigung zu erlernen und auszuüben. Lokale Sportanbieter vermitteln unter fachkundiger Anleitung und allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen den Schüler:innen die Basis der neu zu erlernenden Sportarten. Ein durch das Sportlehrer:innenteam von St. Ursula angebotenes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundet jeden Sporttag ab.
Der Erwerb und die Anwendung von Fremdsprachenkenntnissen sind ein wesentliches Element der gymnasialen Bildung, ebenso wie das Kennenlernen der jeweiligen Landeskultur. In den Sprach- und Kulturwochen kann dies besonders intensiv und mit persönlichen Erfahrungen geschehen. In der 6. Klasse findet eine Sprachreise in den englischen Sprachraum statt. Irland bietet hier neben der Sprache ein besonders reichhaltiges Kulturangebot. Der Schuljahresanfang hat sich für die 8. Klassen als geeigneter Zeitpunkt bewährt, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer weiteren Reise die Möglichkeit zu geben, sich eine Woche lang intensiv mit der zweiten lebenden Fremdsprache oder der römischen Kultur als Wiege der europäischen Kultur zu befassen.
Im Falle der Irland-, Frankreich- und Spanien-Woche erhalten die SchülerInnen vor Ort in Kleingruppen intensiven Sprachunterricht von pädagogisch ausgebildeten MuttersprachlerInnen. Dieser Unterricht orientiert sich am sprachlichen Niveau des jeweiligen Jahrganges bzw. der Matura mit Fokus auf Hörverständnis und Sprechen. Die Unterbringung erfolgt üblicherweise in ausgewählten Familien, was ein Eintauchen in die Fremdsprache und den unmittelbaren Kontakt mit den Menschen, die sie sprechen, ermöglicht. In der verbleibenden Zeit unternehmen die Jugendlichen mit den Begleitlehrer:innen von St. Ursula Ausflüge in die Umgebung, die mit Kultur und Lebensart des Landes vertraut machen. Diese Reisen tragen maßgeblich zur Motivation der SchülerInnen bei, die jeweilige Sprache nachhaltig zu lernen und anzuwenden.
Eindrücke bieten unsere Berichte in der Rubrik „Aktuelles“ und unsere Videos auf unserem Youtube-Kanal.