Begabungsförderung

Unsere Schule ist mit dem Begabungssiegel der Bildungsdirektion für Wien zertifiziert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die individuellen Begabungen und Talente unserer Schüler:innen in den Mittelpunkt des Schulalltags zu stellen. Einige Lehrer:innen haben dafür eine spezielle Ausbildung – ECHA – European Council of High Ability www.echa-oesterreich.at
Frau Sonja Reiterer, Lehrerin für Begabungsförderung, steht für Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.

Seit 20 Jahren – Fokus auf Begabungen

Die Schaffung einer begabungsfördernden Lernkultur hat in St. Ursula eine langjährige Tradition und einen sehr hohen Stellenwert in unserem Schulalltag. Offene Lernformen, Projektunterricht, Atelierbetrieb, Individualisierung, Differenzierung, das Fördern in Kleingruppen sowie Enrichment und Akzeleration sind Maßnahmen, um die individuellen Talente und Begabungen unserer Schüler:innen bestmöglich zu fördern. In enger Zusammenarbeit mit den Schulen am Standort, den Schulpartnern und dem Schulerhalter setzen wir immer wieder neue Akzente der Begabungsförderung in der Volksschule. Seit letztem Jahr veranstalten wir Talentetage mit Einbindung von Eltern, seit heuer haben wir ein schulübergreifendes Projekt mit VS und MS im Bereich MINT und auf Wunsch von Eltern haben wir seit kurzem Nachmittagskurse zum Thema Tanz und Schach. Angebote zur Begabungsförderung sind auch auf den Seiten MINT, Nachmittagskurse, Digitalisierung und Angebot Volksschule zu finden.

Als externe Expertin unterstützt unsere Schule:  Frau Linda Lammel M.Ed.

Unsere Methoden & Angebote

  • Individualisierung & Differenzierung innerhalb des Klassenverbandes (offene/freie Lernphasen, abgestufte Arbeitsaufträge, Tages- und Wochenplanarbeit, Projektunterricht u.ä.m.)
  • Förder-/ Forderstunde: Förderung und Forderung in Kleingruppen
  • Drehtürmodell: Kinder besuchen einzelne Unterrichtsstunden in höheren Schulstufen
  • Talentetag: Auflösung des gesamten Unterrichts zugunsten von Interessenskursen
  • NaWi: Experimentieren hat auch im Schulalltag Platz
  • Kursnachmittag
  • Projekttage
  • Theater spielen
  • Überspringen von Schulstufen
  • Workshops
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Känguru der Mathematik
  • Teilnahme an der First Leog League
  • Schwerpunkte im Bereich MINT
  • Erweiterung und Einbindung digitaler Endgeräte und virtueller Lehr- und Lernmöglichkeiten im Unterricht
  • Individuelle Hausaufgaben uvm.