Schulärztin

Seit 2014 betreue ich die Schüler:innen von St. Ursula in meiner Funktion als Schulärztin, wobei ich in erster Linie einen präventivmedizinischen und weniger einen kurativen Aufgabenbereich innehabe. Praktisch bedeutet das die jährliche Untersuchung des Gesundheitszustandes der Schüler:innen in Bezug auf Wachstums- und Gewichtsentwicklung, Sehvermögen, eventuelle orthopädische Probleme und Zahngesundheit. Durch die körperliche Untersuchung und ein kurzes, die physische und psychische Gesundheit erfassendes, Gespräch versuche ich mir ein ganzheitliches Bild von den Schüler:innen zu machen. Hierbei beurteile ich einerseits körperliche Aspekte (Größe, Gewicht und Konstitutionstyp), andererseits versuche ich, Auffälligkeiten in der Entwicklung (Wahrnehmung, Konzentration, etc.) sowie psychische Problemfelder zu erfassen. Ziel ist es hierbei jene Kinder herauszufiltern, welche im einen oder anderen Bereich einer Intervention oder Unterstützung bedürfen. Diesbezüglich habe ich dem/der Schüler:in bzw. den Eltern gegenüber eine beratende Funktion.

Ist eine mehrtägige Schulveranstaltung oder Schulschwimmen geplant, obliegt es mir die körperliche Eignung der Schüler:innen festzustellen und die begleitenden Lehrpersonen über Besonderheiten wie Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten und chronische Erkrankungen der Schüler:innen zu informieren.

Natürlich besteht meine Tätigkeit aber auch aus einem kurativen Anteil: Schüler:innen, die sich verletzen oder unter akuten Symptomen wie beispielsweise Schmerzen leiden, werden entsprechend medizinisch versorgt.

Auch kommt es bisweilen vor, dass sich Schüler:innen mit Sorgen oder Ängsten an mich wenden. Bei gesundheitlichen Fragen stehe ich ihnen beratend zur Seite, beziehungsweise empfehle ich bei fachspezifischen Problemen die Konsultation entsprechender Fachkollegen oder Fachkolleginnen. Seelisch/psychische Probleme bespreche ich in erster Linie mit den Eltern. Gemeinsam mit den Klassenlehrer:innen und Sozialarbeiter:innen an unserer Schule finden wir immer eine gute Lösung für die Schülerin/ den Schüler.

Dr. Maria Kahrom

Tel. +43 (1) 888 21 25 – 23

E-Mail: maria.kahrom@st.ursula-wien.at