„Sag’s multi!“ – Reden halten in zwei Sprachen
Erfreulicherweise stellen sich heuer sieben Schüler:innen der AHS St. Ursula der Herausforderung, bei diesem Redewettbewerb, der Sprachkompetenz in zwei Sprachen einfordert, anzutreten. Sie haben bereits ihre ersten Reden zu Themen rund um das diesjährige Motto „Mitbestimmen, mitgestalten – Meine Stimme, mein Tun“ ausgearbeitet und eingereicht. Die engagierten Teilnehmenden sind:
Darya Afsharzadeh-Erstic, 3C, Farsi/ Deutsch
Paula Atzwanger, 5I, Englisch/ Deutsch
Magdalena Kecht, 3C, Englisch/ Deutsch
Rosa Koller, 3A,Spanisch/ Deutsch
Carolina Kröppel, 3C, Englisch/ Deutsch
Tobias Rauch, 5D,Englisch/ Deutsch
Maria Sosfenova, 5D, Russisch/ Deutsch
Bei diesem ganz besonderen Bewerb, österreichweit für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe ausgeschrieben, müssen die Jugendlichen nicht nur ihre guten Gedanken zu einem bestimmten Thema und ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch innerhalb ihrer Reden zwischen Deutsch und einer anderen Sprache, sei es eine andere Erstsprache oder eine erlernte Fremdsprache, „switchen“ – eine beachtliche Leistung!
Caro, Darya, Magdalena, Maria, Paula, Rosa und Tobias haben nach ausdauerndem Feilen an den Reden – einer Arbeit, die natürlich neben dem ganz normalen Schulalltag zu bewältigen ist! – bereits ihre fertigen Beiträge als Videos hochgeladen. Die erste Ausscheidungsrunde des Bewerbs, der heuer wieder unter der Trägerschaft des ORF stattfindet, wird nämlich digital durchgeführt.
Mutigerweise treten heuer an unserer Schule nur Jugendliche an, die aufgrund der Schulstufe im Deutschunterricht noch nie an Reden gearbeitet haben. Die Textsorte Meinungsrede ist Maturatextsorte und wird ab der 6. Klasse immer wieder geübt. Das heißt, die heurigen Teilnehmenden haben – abgesehen von Maria und Tobias, die bereits im letzten Jahr dabei gewesen sind – in diesem Herbst zum ersten Mal in ihrem Schulleben an Reden gearbeitet. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und erkannt, wie viel der Ausdauer es bedarf, eine Rede so zu verfassen, dass man seine Ideen für die Zuhörer:innen nachvollziehbar strukturiert, die Rede überzeugend vorträgt und vor allem inhaltlich voll hinter dem Gesagten steht und diese Begeisterung für das Thema auch „rüberbringt“.
Natürlich werden unsere Teilnehmer:innen von Schulseite aus außerhalb des Regelunterrichts bei der Entwicklung der Reden intensiv begleitet, unterstützt und ermuntert, wenn sie es wünschen. Es gibt viele Tipps zum Aufbau der Rede und zur inhaltlichen Gestaltung, wir üben aber auch gemeinsam den Vortrag in Hinblick auf die Wirkung, die erzielt werden soll.
In den vergangenen Schuljahren durfte sich der Redewettbewerb „Sag’s multi“ über eine Teilnahme von mehreren hundert Teilnehmer:innen aus ganz Österreich mit insgesamt über 50 (!) verschiedenen Sprachen freuen. Durch eine vielköpfige Jury, die natürlich auch durch Nativespeaker:innen der vielen Sprachen besetzt ist, werden die eingereichten Reden bei jedem Durchgang nach den darin enthaltenen Argumenten, der Überzeugungskraft und den sprachlichen Fähigkeiten der Sprecherinnen und Sprecher beurteilt. Nach einem erfolgreichen Auftritt muss die Rede erweitert, für die Endrunde dann sogar ein neues Thema gewählt werden.
Die Teilnahme an diesem Bewerb hat sich jedenfalls für unsere engagierten Rednerinnen und den engagierten Redner schon ausgezahlt, da viel Neues gelernt und erfahren wurde, das auch „im Leben“ in Gesprächs- und Argumentationsführung angewandt werden kann.
Die Motivation der einzelnen Jugendlichen, hier mitzumachen, ist verschieden: Neugierde, das Annehmen einer großen Herausforderung, Lust am Reden, der Wunsch, die eigene Meinung mal öffentlich zu äußern – wie auch immer, es ist super, dass ihr mitmacht, Tobias, Rosa, Paula, Maria, Magdalena, Darya und Caro!
Wir halten euch fest die Daumen!
Bericht: Mag. Angelika Umfahrer-Schatzmann
Wussten Sie, dass …
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